Großer Andrang beim Lehrstuhl für Supply Chain Management an der Langen Nacht der Wissenschaften 2019

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Tausende Wissenschaftsbegeisterte strömten an der Langen Nacht der Wissenschaften am 19. Oktober durch mehr als 400 Museen, Hochschulen und Unternehmen in der Region Nürnberg. Der Lehrstuhl für Supply Chain Management begeisterte mit dem „Beergame“ die Besuchenden der Wiso in der Findelgasse.

Das Beergame verdeutlicht spielerisch den Bullwhip-Effekt in der Supply Chain. Hierbei wurden die Teilnehmenden als Brauer, Groß-, Zwischen- oder Einzelhändlers selbst Teil der Wertschöpfungskette in der Bierindustrie. Ziel war es, die Nachfrage der Kunden nach Bier (repräsentiert durch Kronkorken) zufriedenstellend zu bedienen. Das Publikum aus Jung und Alt konnte hierbei erkennen, dass bereits kleinste Nachfrageschwankungen des Kunden große Auswirkungen auf die Brauerei am Beginn der Wertschöpfungskette haben.

Prof. Dr.-Ing. Evi Hartmann und das Team vom Lehrstuhl bedanken sich für die rege Teilnahme sowie die Unterstützung unserer Hiwis und freut sich bereits auf die nächste Lange Nacht der Wissenschaften.