Workshop „Futures Thinking“ vom Nürnberg Institut für Marktentscheidungen e.V.

Im Rahmen des Seminars „Strategische Vorausschau in Theorie und Praxis“ durften wir am 03.12. Herrn Dr. Fabian Buder vom Nürnberg Institut für Marktentscheidungen e.V. (kurz NIM) begrüßen. Die Non-Profit-Organisation forscht mit dem Schwerpunkt auf Konsum- und Marktentscheidungen. Als Leiter der Forschungsgruppe Future & Trends beschäftigt sich Herrn Dr. Buder v. a. mit der Zukunft von Entscheidungen in Märkten und dem besseren Verständnis von jenen Innovationen und Trends, die zu disruptiven Veränderungen in der menschlichen Entscheidungsfindung führen können.

Ziel des Workshops war es, von den im Rahmen des Seminars entwickelten Branchenszenarien (u. a. Schiffsgüterverkehr und Hotels) konkrete Auswirkungen und Entscheidungen abzuleiten. Außerdem erarbeiteten die Studierenden spezifische Wünsche konkreter Persona in den Szenarien, wie etwa dem LKW-Fahrer Carlos. Zum Abschluss erstellten die Studierenden kurze Überschriften möglicher Zeitungsartikel aus der Zukunft.

Frau Prof. Dr.-Ing. Hartmann und der gesamte Lehrstuhl für Supply Chain Management bedanken sich für diesen äußerst spannenden und lehrreichen Workshop und freuen sich auf eine Wiederholung im neuen Semester!