Unsere Welt im Jahr 2040 – Blick in die Zukunft im Seminar „Strategische Vorausschau“

Spannende Einblicke in unsere Welt im Jahr 2040 konnten die Studierenden am 17.12. im Rahmen des Seminars „Strategische Vorausschau in Theorie und Praxis“ bekommen. Hierbei erarbeiteten die Kursteilnehmenden in Gruppen verschiedene Szenarien für eine jeweilige Branche wie bspw. den Schiffsgüterverkehr und die Hotelbranche.

Die Ergebnisse, die u. a. auf Interviews mit Branchenexperten basierten, wurden in Form eines Posters für die anderen Gruppen ausgestellt. Außerdem präsentierten und diskutierten die jeweiligen Gruppen ihre Poster und Ideen mit ihrem Publikum. Kontroverse Annahmen wie ein Flugticket von Frankfurt nach New York für unter 15 Euro regten die Diskussion an, ebenso wie ein Augenzeugenreport des Matrosen José.

Frau Prof. Dr.-Ing. Hartmann und der gesamte Lehrstuhl für Supply Chain Management bedanken sich für die tolle Mitarbeit der Studierenden und die spannenden Präsentationen.