Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung IMPACT – Unternehmerische Lösungen für gesellschaftliche Probleme

Im Rahmen der Ringvorlesung IMPACT – Unternehmerische Lösungen für gesellschaftliche Probleme hielten Herr Christoph Küffner und Herr Dr. Christopher Münch einen Vortrag zum Thema Nachhaltiges Supply Chain Management. Der Vortrag adressierte insbesondere die Notwendigkeit sowie aktuellen Herausforderungen beim nachhaltigen Handeln in Lieferketten und zeigte auf, durch welche Ideen, Konzepte und Innovationen die Nachhaltigkeit in Lieferketten erhöht werden kann. Themen waren unter anderem das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz, Dekarbonisierung des Straßengüterverkehrs durch Wasserstoffantriebe, Belieferungskonzepte auf der ‚letzten Meile‘ sowie die Kreislaufwirtschaft.

In der hochschulübergreifenden Ringvorlesung IMPACT berichten Forscher:innen und Wissenschaftler:innen aus unterschiedlichen Disziplinen an der FAU, der Hochschule Ansbach und der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf berichten über innovative Perspektiven mit IMPACT-Potential. Das Themenspektrum reicht von biotechnologischem PET-Recycling und künstlicher Intelligenz über nachhaltiges Produktdesign bis hin CO2-speichernder Landwirtschaft. Basierend auf diesen Experteninputs lädt die Vorlesung zur interaktiven Diskussion über Gründungspotentiale und unternehmerische Lösungen ein.