Navigation

Unser Blog „Weltbewegend“

Willkommen auf unserem Blog „Weltbewegend“!

Hier erwartet Sie jeden Montag ein neuer, spannender Artikel rund um das Thema Supply Chain Management.

  • Wir fliegen ins All!9. Dezember 2019
    Wann bekommt Deutschland seinen eigenen Weltraum-Bahnhof? Der Weltraum erlebt aktuell neue Relevanz und neues Interesse, seit mit der „New Space“ Bewegung auch private Firmen die unendlichen Weiten des Weltalls erobern wollen. Firmen wie SpaceX von Elon Musk oder Blue Origin von Jeff Bezos haben im Orbit und darüber hinaus eine neue Spielwiese gefunden, auf der sie sich austoben. Möglich wurde das, seit die NASA ihr Quasi-Monopol auf den Weltraum aufgab und nun auch private Firmen beauftragt, Satelliten und Raketen ins All zu schießen. Warum nicht von Deutschland aus? Das ist keine Frage mehr, sondern eine Forderung, die jüngst aus der…
  • Lass es krachen!2. Dezember 2019
    „Neulich im Büro“, erzählt ein Bekannter, Ingenieur und Projektleiter „hat es wieder gekracht. Ein Teamkollege meinte, dass wir Arbeitspaket 47 dringend nacharbeiten müssen, so könne man das unmöglich dem Kunden vorsetzen.“ Worauf die Kollegin, die das Arbeitspaket bearbeitet hatte, wie von der Tarantel gestochen hochfuhr: „Was soll das heißen? Was soll daran unmöglich sein? Du hast sie ja nicht mehr alle!“ Und schon flogen die Fetzen. Fast so wie im Internet, gegen dessen unterirdischen Umgangston ja schon Hate-Speech-Gesetze erlassen werden. Was fehlt dem Internet, den sozialen Medien, der Belegschaft, der Menschheit? Worauf tippen Sie? In einem Wort? Streitkultur. Momentan haben…
  • Was macht Menschen erfolgreich?25. November 2019
    Was macht das menschliche Zusammenleben angenehmer, harmonischer, sozialer, menschlicher? Worauf tippen Sie? Natürlich, kennen wir alle: die legendären Soft Skills. Also zum Beispiel Teamfähigkeit, Problemlösungskompetenz, Kommunikationskompetenz, Kritikfähigkeit, Empathie, Beziehungs- und Emotionale Intelligenz, Zeitmanagement, Selbstreflexion und viele andere mehr. Und exakt jetzt hat dieser Blog locker die Hälfte seiner Leserschaft verloren. Denn Soft Skills gelten in unserer Ellbogen-Gesellschaft nicht viel. Was man heutzutage braucht, sind vielmehr ein gesunder Egoismus, ein dickes Fell, keine übertriebene Rücksicht und vor allem drei Dinge: Fachkompetenz, Fachkompetenz und Fachkompetenz. Das denken viele, wenn nicht die meisten. Und am meisten leiden AbsolventInnen und BewerberInnen unter diesem Irrglauben.…
  • Superfood? Nein Danke18. November 2019
    Brasilianische Acai- und chinesische Goji-Beeren, Avocado, Moringa, Chia-Samen und viele Lebensmittel mehr mit exotischen Namen und exotischer Herkunft – heute schon davon genascht? Weil: super gesund, super angesagt, Superfood und nicht nur das. Nein, dem Superfood werden geradezu therapeutische Wirkungen zugeschrieben bei allem, was den überzivilisierten Menschen so quält, von Bluthochdruck über Gelenkbeschwerden und Krebs bis Übergewicht. Nehmen wir für den Moment einmal an, Superfood bewirke tatsächlich, was der Marketingbegriff „Superfood“ (denn nein, ein medizinischer oder diätetischer Begriff ist es nicht) verspricht. Dann würde das heißen: Um unsere individuelle zu retten, opfern wir die kollektive Gesundheit. Wir futtern zwar nicht…
  • Dann retten eben wir die Welt!11. November 2019
    Heute wieder etwas zum Thema: Alle reden darüber, aber keiner weiß Bescheid. Das Stichwort lautet: Klimapaket der Bundesregierung. Das Paket wird – Vorsicht, Kalauer-Alarm! – derzeit heiß diskutiert. Die Regierung stellt es als Jahrhundert-Gesetzgebung dar (was es auch ist: Es gab vorher nichts Vergleichbares). Opposition und Medien bezeichnen es als Mogelpackung. Die übliche Frage, die Medien, zumal die sozialen, klar und fundiert zu beantworten sich nicht imstande oder nicht willens zeigen (das zu klären ist selbst eine interessante Frage): Wer hat Recht? Und warum? Fokussieren wir auf den Kern des Paketes, auf den CO2-Preis. Ab 2021 bekommt das CO2, das…

Weitere Hinweise zum Webauftritt