Startschuss für die gemeinsame Plattform offener Online-Kurse der bayerischen Hochschulen

Die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) startet mit OPEN vhb ein freies Online-Kursangebot für digitales Lernen auf Hochschulniveau.

Staatsminister Bernd Sibler eröffnete am 09. Juli 2019 in München das offene Kursangebot der virtuellen Hochschule Bayern (vhb). Mit den OPEN vhb-Kursen haben jetzt alle Interessierten die Möglichkeit, sich zu einem breiten Spektrum an Wissensfragen frei und nach Bedarf Kenntnisse auf Hochschulniveau anzueignen. Dazu ist keine Einschreibung an einer Hochschule oder Berechtigung zum Studium notwendig. Die Umsetzung dieses Konzept ist Teil des Masterplans „Bayern Digital II“, mit dem eine Reihe digitaler Bildungsmaßnahmen auf den Weg gebracht werden sollen.

Auch der Lehrstuhl für Supply Chain Management beteiligt sich an diesem Konzept. Lehrstuhlinhaberin Prof. Dr.-Ing. Evi Hartmann erarbeitete zusammen mit Prof. Dr. habil. Heiko von der Gracht den OPEN vhb-Kurs „Erfolgreich die Zukunft planen und managen“. Prof. Heiko von der Gracht ist Inhaber des Lehrstuhls für Zukunftsforschung an der Steinbeis-Hochschule Berlin, School of International Business and Entrepreneurship (SIBE).

In dem Kurs sollen die Grundlagen der strategischen Vorausschau vermittelt werden. Jede der drei Phasen des Vorausschau-Prozesses (Scanning, Foresight, Transfer) wird im Detail behandelt. Die Teilnehmenden erlernen in diesem Kurs Fähigkeiten, die an vielen Schnittstellen in und zu Organisationen und im privaten Kontext einen Beitrag leisten können.

Einen Teaser zum Kurs finden Sie hier: https://www.youtube.com/watch?v=ioKFTv1dcvM

Für eine Teilnahme an den Online-Kursen können sich Interessenten unter open.vhb.org registrieren. Das Angebot wird kontinuierlich erweitert.