Prof. Dr.-Ing. Evi Hartmann in den wissenschaftlichen Beirat beim Bundesminister für Digitales und Verkehr berufen

Mit Wirkung zum 01. Oktober 2023 wurde Prof. Dr.-Ing. Evi Hartmann von Bundesminister für Digitales und Verkehr Dr. Volker Wissing in den wissenschaftlichen Beirat des Ministeriums berufen. Zusammen mit anderen Wissenschaftlern und erfahrenden Sachkennern verschiedener verkehrsrelevanter Bereiche wird sie in einer interdisziplinären Zusammenarbeit den Minister sowie das Ministerium unabhängig beraten. Zurzeit hat der wissenschaftliche Beirat 17 ehrenamtliche Mitglieder unter der Leitung von Prof. Dr. Markus Friedrich von der Universität Stuttgart. Die drei Hauptaufgabenfelder sind dabei das Verfassen gutachtlicher Äußerungen zu bedeutenden Fragen der Verkehrspolitik sowie verbundener Querschnittsthemen, die Stellungnahme zu aktuellen verkehrspolitischen Diskussionspunkten sowie die direkte Beratung des Ministers und leitender Mitarbeiter des Ministeriums. Für den wissenschaftlichen Gedankenaustausch finden regelmäßig Tagungen an verschiedenen Orten statt, welche durch eine jährliche Exkursion zu relevanten Organisationen ergänzt werden. Die Ergebnisse teilt der wissenschaftliche Beirat dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr in Form gutachterlicher Äußerungen mit.