Industrie 4.0 in der Logistik (Exkursion zur Bosch Rexroth AG)

„Industrie 4.0 in der Logistik“ – unter diesem Motto organisierte der Lehrstuhl für Supply Chain Management im Wintersemester 2019/2020 eine Exkursion zur Bosch Rexroth AG in Nürnberg.

Bosch Rexroth ist einer der weltweit führenden Anbieter für Antriebs- und Steuerungstechnologien und entwickelt, produziert und vertreibt seine Komponenten und Systemlösungen in über 80 Ländern. Mit dem Technologie übergreifenden Produktportfolio sowie einem umfassenden Service- und Dienstleistungsangebot versteht sich Bosch Rexroth als Partner für den kompletten Maschinenlebenszyklus. Am Standort Nürnberg produziert Bosch Rexroth Außenzahnradmaschinen für die Antriebstechnik. Des Weiteren ist dort das Servicelager Europa für die Mobilhydraulik sowie das Europa-Hub für Hydraulikgetriebe angesiedelt.

Im Rahmen der Exkursion sollten die Studierenden alle drei Bereiche des Werkes in Nürnberg kennen lernen. Nach einer kurzen Einführung in das Unternehmen und einer Werksvorstellung begann die Exkursion mit einer Führung durch die Produktion der Außenzahnradmaschinen. Bereichert wurde diese mit zwei spannenden Kurzvorträgen über aktuelle I4.0-Projekte. Zum einen wurde den Studierenden das „ActiveShuttle“ vorgestellt – ein autonomes Transportsystem für die Intralogistik. Der zweite Vortrag handelte von Augmented Reality (AR) zur Montageunterstützung. Mittels einer Live-Vorführung konnten sich die Studierenden ein eigenes Bild von der Anwendung von AR machen.

Zweiter Bestandteil der Exkursion war die Besichtigung des Servicelagers für die Mobilhydraulik. Im Vordergrund stand das „AutoStore“ – ein modernes und innovatives System zur automatischen Lagerung und Kommissionierung von Kleinteilen in Kunststoffbehältern.

Der dritte und letzte Teil der Exkursion führte in den Logistikbereich der Hydraulikgetriebe. Am Beispiel des Wareneingangprozesses wurde den Studierenden die Anwendung von RFID im „Werk-Werk“-Verkehr zwischen asiatischen und europäischen Produktionswerken erläutert. Auch hier erhielten die Studierenden eine Live-Demonstration, bei der die Entladung eines Überseecontainers mittels Stapler simuliert wurde. Im Nachgang erhielten die Studierenden noch einen Überblick über mögliche Herausforderungen und deren Lösung bei der Implementierung von Industrie 4.0-Lösungen.

Frau Prof. Dr.-Ing. Hartmann und der gesamte Lehrstuhl für Supply Chain Management bedanken sich bei der Bosch Rexroth AG für diesen äußerst spannenden und interessanten Einblick.