Beer Game: Den Bullwhip-Effekt spielerisch erfahren

Am Donnerstag, den 08.12.2022, durften zehn Masterstudierende aus dem Kurs Produktions- und Supply Chain Management das „Beer Game“ spielen. Das Simulationsspiel zeigt spielerisch die Entwicklung des Bullwhip-Effekts in der Lieferkette.

Im Beer Game wurden die Studierenden als Brauerei, Groß-, Zwischen- oder Einzelhändler selbst Teil einer Bier-Lieferkette. Die Teilnehmer sollten die Kundennachfrage nach Bier (repräsentiert durch Kronkorken) bedienen und gleichzeitig die entstehenden Lagerkosten niedrig halten. Die Studierenden konnten so erfahren, wie sich bereits kleinste Schwankungen in der Kundennachfrage entlang der Lieferkette aufschaukeln und zunehmend große Auswirkungen auf die vorgelagerten Stufen der Kette haben.

Prof. Dr.-Ing. Evi Hartmann, Christoph Küffner, Katrin Rupprecht und der gesamte Lehrstuhl bedanken sich für die rege Teilnahme sowie die Unterstützung unserer Hiwis.