Tausende für Zukunftskompetenz

Vor fünf Jahren starteten Vorlesungen und Seminar zum Thema „Strategische Vorausschau“. Seither haben über 7.000 Studierende die Veranstaltungen online und präsent besucht und dabei instruktive Einblicke in die sprichwörtliche Kompetenz der Zukunft gewonnen.

Die aktuellen turbulenten, disruptiven, aber zugleich auch chancenreichen Zeiten sind das beste Argument für eine substanzielle Verbesserung der organisationalen wie auch persönlichen Entscheidungsfindung rund um den entscheidenden Aspekt der Zukunftskompetenz. Diese wesentliche Verbesserung gewährleisten die wissenschaftlich fundierten Instrumente der Zukunftsforschung.

Der Werkzeugkasten eines professionellen Foresight Managers, einer kompetenten Foresight Managerin enthält heutzutage über 40 dieser hoch effizienten Tools – die man kennen sollte, wenn man sich fachgerecht mit der Zukunft auseinander setzen möchte, sie mithin aktiv gestalten anstatt passiv rezipieren möchte. Auch Zukunft ist Handwerk und jeder Handwerker nur so gut wie sein Handwerkszeug und seine handwerklichen Fähigkeiten, diese zu beherrschen.

Die Kurse werden seit seinem Beginn gleichbleibend angeboten von Lehrstuhlinhaberin Prof. Dr.-Ing. Evi Hartmann und Prof. Dr. habil. Heiko von der Gracht, Inhaber des Lehrstuhls für Zukunftsforschung an der Steinbeis-Hochschule, School of International Business and Entrepreneurship (SIBE). Beide legen Wert darauf, dass dabei Zukunft zum Anpacken vermittelt wird; zum Beispiel in Form von mittlerweile über hundert unterschiedlichen Szenariothemen von der Zukunft der Filmbranche über die Zukunft von Discotheken bis hin zur Zukunft von ÖPNV, Online-Dating oder Profi-Fußball.

Die beruflichen Zukunftsperspektiven für Zukunftskompetenz sind dabei so gut wie nie. Alle modern geführten Unternehmen, Verbände und Organisationen stellen inzwischen vermehrt Foresight ManagerInnen, TrendanalystInnen, SzenarioplanerInnen bis hin zu Chef-FuturologInnen ein.

Weitere Informationen zu den Vorlesungen finden Sie hier: