Fortgeschrittene Methoden der Managementforschung (Hauptseminar)

Dozent/Betreuer:
Wolf Frenkler

Sprache:
Deutsch

Turnus:
Jedes Sommer- und Wintersemester

Prüfungsleistung:

  • Master Management: Hausarbeit (50%) und Präsentation (50%)
  • Master Wirtschaftsingenieurwesen: Projektarbeit (10 ECTS) und Präsentation (2,5 ECTS)

Termine:
Alle Informationen zum Seminar inkl. Terminplan finden Sie in StudOn.

Kursbeschreibung:
Im Rahmen dieser Veranstaltungen werden wechselnde Themenbereiche aus dem Gesamtfeld logistischer Forschung vertieft. Zu diesen Bereichen gehören: Logistik als Wissenschaft, praktische Anwendungsfelder des Supply Chain Management, Technologieeinsatz in der Logistik sowie Personen- und Güterverkehr als logistische Aufgabenstellungen.

Die Teilnehmenden leisten einen aktiven Beitrag zur Aufarbeitung des jeweils gewählten Themenbereichs in Form von Hausarbeiten/Projektarbeiten und Kurzvorträgen und erwerben dabei Grundfertigkeiten eigenständigen wissenschaftlichen Arbeitens, wie die selbständige Literatursuche und die kritische Auseinandersetzung mit dem aktuellen Forschungsstand.

Anmeldung & Bewerbung:

Das Seminar ist teilnehmerbeschränkt. Für eine Teilnahme ist eine verbindliche Bewerbung über das folgende Anmeldeformular notwendig. Der Bewerbungszeitraum für das Wintersemester 2025/2026 läuft vom 01. September bis zum 06. Oktober 2025. Bitte sende im Anschluss an Deine Bewerbung Deinen tabellarischem Lebenslauf und Notenauszug in einer (!) Datei an Wolf Frenkler. Unvollständige Bewerbungen werden automatisch gelöscht! Die Vergabe der begehrten Plätze erfolgt kombiniert nach Wartelistenposition und Bewerbungsunterlagen bis spätestens 10. Oktober 2025.

Veranstaltungsspezifische Informationen:

Das Seminar findet als Blockveranstaltung mit zwei Terminen zu Beginn des Semesters statt.

FAQ:

Ist eine Bewerbung für den Kurs „Fortgeschrittene Methoden der Managementforschung“ notwendig?
Ja, bitte bewirb Dich online und sende Deinen tabellarischem Lebenslauf und Notenauszug in einer (!) Datei an Wolf Frenkler. Auch für Wirtschaftsingenieure ist eine Bewerbung zwingend erforderlich.

Welche Bewerbungsunterlagen sind zwingend notwendig?
Lebenslauf und Notenübersicht. Gib am besten zusätzlich an, welche Fächer Du bereits bei uns belegt hast, falls diese noch nicht auf dem aktuellen Notenspiegel erfasst wurden.

Werden neben den im Rahmen dieses Seminars ausgeschriebenen Projektarbeitsthemen noch weitere Projektarbeitsthemen ausgeschrieben?
Nein, Projektarbeiten werden ausschließlich im Rahmen dieses Kurses vergeben. Um also eine Projektarbeit bei uns am Lehrstuhl schreiben zu können, ist eine Aufnahme in den Kurs notwendig.

Bekommen Wirtschaftsingenieure sicher einen Platz im Kurs zugewiesen?
Nein, weder Wirtschaftsingenieure noch Master in Management Studierende bekommen sicher einen Platz im Kurs zugewiesen, da die Anzahl der Plätze auf maximal 10 begrenzt ist.

Wie werden die Teilnehmenden für das Seminar ausgewählt?
Für die Auswahl der Studierenden ist neben ihrem Notenauszug, die Erfahrung in SCM und Logistik eines der wichtigsten Bewertungskriterien.