Global Logistics and Supply Chain Management

Dozentin:
Prof. Dr.-Ing. Evi Hartmann

Betreuer:
Wolf Frenkler

Sprache:
Deutsch

Turnus der Vorlesung:
Jedes Sommersemester

Prüfungsleistung:

  • 60-minütige Klausur (70%)
  • Fallstudie als Gruppenarbeit (30%)

Vorlesung:
Alle Informationen zur Vorlesungen inkl. Terminplan finden Sie in StudOn.

Übung:
Alle Informationen zur Übung inkl. Terminplan finden Sie in StudOn.

Tutorium:
Alle Informationen zum Tutorium inkl. Terminplan finden Sie in StudOn.

Kursbeschreibung:
Die Vorlesung befasst sich mit grundlegenden Themen des globalen Supply Chain Managements und der Supply Chain Strategie Entwicklung. Es werden gängige Konzepte diskutiert und erläutert. Zu Beginn werden die Begriffe Logistik, Supply Chain, Supply Chain Management abgegrenzt. Im Anschluss werden mögliche Strategietypen diskutiert und charakterisiert und mittels Praxisbeispielen erläutert. In der Übung wird das in der Vorlesung erlernte Wissen angewandt und in einer Gruppenpräsentation praxisnah vertieft. Am Ende sind die Teilnehmer in der Lage eine geeignete Supply Chain Strategie für ein Unternehmen/Produkt/Marktsegment abzuleiten und kennen die notwendigen Methoden und Mechanismen für eine erfolgreiche Implementierung einer solchen Strategie.

Unterlagen:
Alle Vorlesungsunterlagen werden ausschließlich in StudOn hochgeladen. Bitte treten Sie dem Kurs rechtzeitig vor Beginn des Semesters bei.

Anmeldung & Bewerbung:

Der Kurs ist teilnehmerbeschränkt. Die Vergabe der Plätze erfolgt nach Wartelistenposition. Für eine Teilnahme ist eine verbindliche Anmeldung notwendig. Hierzu treten Sie bitte bis zum ersten Vorlesungstag der Warteliste in StudOn bei.