Verhandlungstraining mit Continental

Im Rahmen der Vorlesung „Strategic Supply Management“ führten Herrn Andreas Hirl und Herrn Daniel Hannig von Continental am 22.11.2019 ein intensives Verhandlungstraining durch.

Nach einer kurzen Einführung in die verschiedenen Verhandlungstechniken simulierten Herr Hirl und Herr Hannig gemeinsam mit den Studierenden anhand einer Case Study (die in dieser Form auch bei Continental zu Schulungszwecken eingesetzt wird) verschiedene Verhandlungssituationen. Dabei nahmen die Studierenden die Rolle der Firma Continental ein und Herr Hirl und Herr Hannig vertraten zwei fiktive japanische Zulieferer. In mehreren 10-minütigen Verhandlungen unter beinahe realen Bedingungen konnten die studentischen Verhandlungsteams dann ihr strategisches Denken und Verhandlungsgeschick unter Beweis stellen. Im Anschluss gaben die zwei erfahrenen Einkäufer den Studierenden Feedback und diskutierten über verschiedene Fallstricke im Einkauf.

Frau Prof. Dr.-Ing. Hartmann und der gesamte Lehrstuhl für Supply Chain Management bedanken sich für diesen äußerst spannenden und lehrreichen Workshop!